Nichts über uns ohne uns.

Pressemeldung: EUD Buchvorstellung

Presseerklärung

Jetzt verfügbar: Neue Ausgabe des EUD-Buches 'Gesetzgebung zur Gebärdensprache in der EU".

BRÜSSEL, BELGIEN - Die Europäische Union der Gehörlosen (EUD) freut sich, bekannt geben zu können, dass die zweite Ausgabe des Buches über die Gesetzgebung zur Gebärdensprache in der Europäischen Union jetzt zum Verkauf steht. Diese Veröffentlichung umfasst alle Rechtsvorschriften zur Gebärdensprache in den EU-Mitgliedstaaten sowie auf supranationaler Ebene.

Mit der Veröffentlichung des Buches, das von Mark Wheatley, dem Exekutivdirektor der EUD, und Annika Pabsch, EUD Policy Officer, zusammengestellt wurde, möchte die EUD die Notwendigkeit einer angemessenen Gesetzgebung für Gebärdensprachen in der EU hervorheben und zu ihrer Verbreitung beitragen. Außerdem sollen die gehörlosen Bürger Europas in ihrem Recht gestärkt werden, ihre nationalen Gebärdensprachen zu verwenden.

"Ein Überblick wie diese Veröffentlichung ist notwendig geworden, da immer mehr Länder Gesetze zur Gebärdensprache erlassen. Die politischen Entscheidungsträger müssen sich des mangelnden Schutzes in einigen Ländern und der positiven Beispiele anderer Länder bewusst sein, um die einheimischen europäischen Gebärdensprachen angemessen zu schützen, die einen wichtigen Teil des vielfältigen sprachlichen Hintergrunds und der Kultur Europas bilden", so Mark Wheatley und Annika Pabsch.

Berglind Stefánsdóttir, Präsidentin der EUD, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über diese Veröffentlichung, die zeigt, dass die einheimischen nationalen Gebärdensprachen Europas anerkannt und in einer Reihe von Dokumenten erwähnt werden. Die EU und ihre Mitgliedstaaten müssen verstehen und akzeptieren, dass Gebärdensprachen ein wichtiger Schlüssel für gehörlose Menschen sind, um vollwertige und gleichberechtigte Bürger zu sein."

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen, der jedes Jahr am 26. September stattfindet, organisiert die EUD in Zusammenarbeit mit dem Europaabgeordneten Dr. Ádám Kósa einen Empfang zur Buchvorstellung im Europäischen Parlament. Auf der Veranstaltung werden Vertreter des Europäischen Behindertenforums, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Europarats sprechen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Europäische Union der Gehörlosen

Herr Lars Knudsen, EUD-Beauftragter für Kommunikation und Medien

Hier können Sie die EUD-Pressemitteilung im PDF-Format herunterladen.

Alle Veröffentlichungen von 2022 bis 2026 werden im Rahmen des Programms Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte (CERV) der Europäischen Kommission kofinanziert und erstellt.

Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des CERV-Programms der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.

Diesen Artikel teilen...

de_DEDeutsch